Schlüter GZA 25

Schlüter GZA 25
Schlüter GZA 25

Am 1. Juli 1942 musste kriegsbedingt der Bau von diesel- und benzinbetriebenen Traktoren eingestellt werden. Damit begann die kurze Ära der Holzvergaser-Traktoren, bei denen aus der Verschwelung von Holz unter Luftmangel ein brennbares Gas zum Betrieb von Motoren gewonnen wird. Mag dieser Erlass manchen Traktorenbauer in Schwierigkeiten gebracht haben, im Hause Schlüter stellte man sich der Herausforderung. So brachte man noch im gleichen Jahr den Holzgas-Schlepper GZA 25 auf dem Markt.

Für Antrieb sorgte ein Gasmotor Marke Eigenbau, dessen Produktion schon im Jahre 1941 begonnen wurde. Bei einer Drehzahl von 1500 Umdrehungen und einem Hubraum von fast 4000 ccm, leistet der GZA 25 immerhin 28 PS. Für zuverlässige Funktion sorgten Getriebe von Prometheus oder ZF. Über 600 Stück des Typs GZA 25 konnte Schlüter bis 1947 verkaufen und gehörte damit zu den wenigen Herstellern, die während der gesamten Kriegsjahre den Traktorenbau fortsetzen konnten.