IHC D 326

IHC D 326
IHC D 326

1956 stellte das IHC-Werk in Neuss seine Traktorenbezeichnung auf D um, wobei das D auf den deutschen Produktionsstandort in Neuss hinweisen sollte.  Die dreistellige Modellbezeichnung gab mit der ersten Ziffer die Zylinderzahl an, die beiden letzten Ziffern bezogen sich auf die PS-Leistung des Motors.

So einfach die Namensgebung auch war, die Ziffernkombination wurde in allen Ländern verstanden und sorgte auf dem globalen Markt für eine einprägsame Modellbezeichnung.

Der wasserumlaufgekühlte Dreizylinder Dieselmotor hatte eine Drehzahl von 1900 Umdrehungen und eine Leistung von 26 PS. Das Modell D326 gehörte bei IHC zu den am meisten produzierten Typen: Zwischen 1962 und 1965 wurden in Neuss über 15.000 Stück hergestellt. Als Sonderversion bot IHC für den D 326 sein Agriomatic- Getriebe an.

Mit acht Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen ausgestattet, ließ sich über die Lastschaltstufe ohne zu kuppeln von der Straßen- in die Ackergruppe schalten. Außerdem konnte bei absetziger Fahrweise mittels einer Fernbedienung der Schlepper angehalten oder in Gang gesetzt werden - eine Neuerung, die einen flexiblen Einsatz des D 326 erlaubte.