HOHENHEIMER FELDTAG: SONNTAG 10. SEPTEMBER 2023


Kurzbericht über den Hohenheimer Feldtag 2023

Die Sonne strahlte am 10. September 2023 erbarmungslos auf die 2.464 Gäste im Deutschen Landwirtschaftsmuseum (DLM), die gespannt eine der vier Vorführungen verfolgten. Dabei konnten sie die beeindruckenden historischen Landmaschinen hautnah erleben: Die beiden imposanten Heucke Dampflokomobile von 1911, die jeweils stolze 19,5 Tonnen auf die Waage bringen, sowie den ehrwürdigen Kemna Kipppflug von 1920, beobachteten sie gespannt vom Feldrand aus.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Feldes zog Ludwig Martin aus mit seinem beeindruckenden John Deere GP von 1929 einen John Deere Scheibenpflug Modell G aus den 1930er Jahren über das Ackerland. Ihm folgte Marco Häußer, der stolz seinen Fordson N von 1939 präsentierte und einen Eberhardt 2-Schar-Pflug aus den 1940er Jahren in Aktion zeigte. Werner Rieger rundete die Vorführung mit seinem eindrucksvollen Ferguson TED 20 von 1954 und einem 2-Schar-Beetpflug ab.

Diese beeindruckenden Traktoren spiegeln den Zeitraum wieder, in dem Dampfpflüge im Einsatz waren, und verdeutlichen eindrucksvoll die fortschreitende Entwicklung der Traktoren im Vergleich zur Dampfpflügerei, die inzwischen Geschichte ist.

Doch die Highlights des Feldtags waren noch nicht vorbei, denn der Dampf war weiterhin der Star der Show: Eine Straßen-Dampfwalze vom Typ Zettelmeyer B (11 Tonnen) aus dem Jahr 1928, im Besitz der Firma Eberle-Hald aus Metzingen, rundete die eindrucksvolle Präsentation ab.

Christoph Karle aus Bodmann-Ludwigshafen führte souverän durch das Programm und führte während der Vorführungen spannende Interviews mit den Teilnehmern und Gästen, wie einem Nachfahren von Andreas Heucke, der sich noch gut an die Fabrik seines Urgroßvaters erinnert.

Neben den faszinierenden Vorführungen gab es auf dem Feldtagsgelände und im Museum noch viel mehr zu erleben. Die jungen Besucher konnten sich auf den Trettraktoren austoben und das Spielangebot von spiel-o-top genießen. Aber nicht nur für Ferguson-Fans gab es viel zu sehen: Werner Rieger öffnete einen Teil seiner beeindruckenden MF-Sammlung für die interessierten Besucher.

Und: Wer an diesem heißen Tag Durst oder Hunger verspürte, war im Festzelt von HillyBilly bestens aufgehoben.

 

am Standort Filderhauptstraße 179 und im angrenzenden Heidfeldhof

Pflügen unter Volldampf: Dampfpflügen wie vor 100 Jahren

Das Pflügen mit Dampfmaschinen läutete ab 1850 eine Zeitenwende ein: Zwölfmal schneller und doppelt so tief konnte man nun den Boden bearbeiten. Seinen Höhepunkt hatte das Dampfpflügen in den 1920er-Jahren auf den großen Agrargütern. Heute sind funktionsfähige Dampfpflug-Gespanne nur noch in wenigen Museen erhalten. Ihr Live-Einsatz ist daher ein seltenes wie viel besuchtes Spektakel.
Das Dampfteam des DLM wird am Feldtag zwei Heucke Lokomobile (Baujahr 1911) anfeuern und damit pflügen – unter Volldampf.

Mit Bauernhofrally und Kinderspielen der Animateure von Spiel-o-Top, Esslingen. Für Bewirtung ist gesorgt

Ab 9:30 Uhr Einlass an den Kassen Filderhauptstr. 179 und an der Allee zum Heidfeldhof

Eintritt: Regulär: € 3,- Ermäßigt: € 1,-

Rahmenprogramm: Bauernhofrally und Kinderspiele der Fa. Spiel-o-Top,  Esslingen

Aufgrund ihres Alters von 110 Jahren sind die Betriebszeiten von Dampfmaschinen nicht akurat vorhersagbar. Wir bemühen uns um die Pflug-Vorführungen über den Tag verteilt regelmäßig stattfinden zu lassen.

Das Angebot an Parkplätzen ist begrenzt. Bitte reisen Sie möglichst mit dem ÖPNV an!

Anreise mit PKW
Am DLM Filderhauptstr. 179, entlang der Zufahrtswege zum Heidfeldhof (Filderhauptstraße 201), entlang der Garbenstraße sowie in der Otto-Sander-Straße.

Anreise mit ÖPNV
Stadtbahnlinie U3 und Buslinien 65, 70, 74, 76 zur „Garbe“
Kürzeste Entfernung: Bushaltestelle „Chausseefeld“, Linie 73 im
30 Minuten-Takt von Degerloch bzw. Bernhausen.
 
Bitte beachten Sie, der Feldtag findet dieses Jahr an einem Sonntag statt!

 

 

HOHENHEIMER FELDTAG: 17. SEPTEMBER 2022


am Standort Filderhauptstraße 179 und im angrenzenden Heidfeldhof

Feldtag: Bodenbearbeitung im Wandel der Zeit

Von Menschen & Pferden gezogene Pflüge, 90 Jahre alte Traktoren und die neuesten Hightech-Geräte: Beim diesjährigen Hohenheimer Feldtag führt das Deutsche Landwirtschaftsmuseum anschaulich mit Hilfe von historischen und modernsten Maschinen den Besucherinnen und Besucher die Geschichte der Bodenbearbeitung von ihren Anfängen bis heute vor.
 
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm - mit Aussteller der Universität Hohenheim zu den Themen Bodenkunde, Agrartechnik und Pflanzenbau - sowie "Speis und Trank" im Museumsinnenhof lädt den ganzen Tag über zu Verweilen ein.
 
Angebot für Kinder, Dr. Jörg Schneider RegioPlus, Malen mit Erdfarben
 
Ab 11:00 Uhr Einlass an den Kassen Filderhauptstraße 179 und Allee zum Heidfeldhof
12:30 Uhr Begrüßung durch den Rektor der Universität, Prof. Dr. Stephan Dabbert, auf dem angrenzenden Vorführgelände.
Danach: Vorführung von Geräten und Maschinen zur Bodenbearbeitung 

Passend zum Thema können Gartenfreunde ihren Boden vor Ort von Experten analysieren lassen.

Programm Feldtag 2022 (Änderungen vorbehalten)

1) Menschen vor dem Häufelplfug
2) Kaltblutpferd- Noriker-Gespann mit 1-Schar-Beetpflug
3) Kaltblutpferd-Noriker-Gespann mit Egge
4) Traktor mit Eisenbereifung und Scheibenpflug  John Deere GP (1929) 2 Zylinder, 10/20 PS mit John Deere Scheibenpflug Modell G (um 1930)
5) Lanz  D9511 (1938) 38 PS mit  2-Schar-Anhänge-Beetpflug Eberhardt
6) Kramer K18 (1939) mit 1-Schar-Unterdrehpflug Eberhardt
7)  Traktor mit Luftgummibereifung  Hanomag R16 (1951) mit  Eberhardt 1-Schar-Beetpflug ->
8)  IHC-Farmall DLD2 (1956), 2 Zyl., 17 PS (IHC Deutz) mit  Ventzki Anbau Ein-Schar-Winkel-Drehpflug
9)  Traktor mit Dreipunktaufhängung und Anbaupflug:  Ferguson TED 20 (1954) mit  2-Schar-Beetpflug Ferguson
10)  Traktor Renault Super 5 (1964) mit Drehpflug
11)  Einachs-Forstfräse: Mollikas Pionier (1955)
12)  Einachsgerät Agria 3400, Bj. 1999, ca. 10 PS mit 1-Schar-Wendepflug
13)  KHD Raupe DK60 (1956)  3-Schar-Anhänge-Pflug "Castor" von Eberhardt
14)  Fendt 275 mit  Rabe 2-Schar-Volldrehpflug
15)   MB-Trac 800 (1981) mit Raussendorf Kreiselpflug und Aufbau-Drillmaschine
16)  Traktor Claas mit  Lemken 4-Schar-Volldrehpflug
17)  John Deere – mit Bandlaufwerk oder Knicklenker und  6-Schar-Volldrehpflug
18)  John Deere mit  Horsch Grubber ca. 4-5m
19)   Fendt 514 mit Kreiselegge Kuhn und Kverneland Drillmaschine
20)   Feldroboter  John Deere  für  Direktsaat


Aussteller Universität Hohenheim


•    Dr. Jonas Frößl, Inst. f. Kulturpflanzenwissenschaften, Fg. Düngung und Bodenstoffhaushalt
•    Prof. K. Griepentrog (Vorführung des Phönix-Versuchsroboters mit Hackgeräten)
•    Dr. Andreas Lehmann, Bodenexponate
•    Dr. Christian Poll, Institut für Bodenkunde, FG Bodenbiologie  zum Thema Bodenleben
•    Dr. Joachim Ingwersen, Institut für Bodenkunde, FG Biogeophysik