Hanomag WD 28 ­- Exportschlager Schwergewicht

Hanomag WD 28
Hanomag WD 28 ­- Exportschlager Schwergewicht

Als Antwort auf den amerikanischen Verkaufsschlager Fordson F produzierte Hanomag ab 1924 den RD 26. Mit so manchen Ähnlichkeiten bei der Ausstattung, gelang es Hanomag sich neue Märkte zu erschließen und im Export mit dem Fordson ernsthaft in Konkurrenz zu treten.

Die erfolgreiche Typ RD 26 wurde schon ein Jahr später durch den leistungsfähigeren RD 28 ersetzt. Der Vierzylinder Viertakt-Motor des "WD-Radschleppers" leistete bei 1100 U/min immerhin schon 28 PS. Mit seiner schweren Eisenbereifung brachte der WD ein Gewicht von 1,5 Tonnen auf die Waage.

Die Zugfähigkeit der Eisenräder  wurde durch aufgenietete Greifer erlangt; für den Straßenbetrieb konnten in weniger als einer halben Stunde dreigeteilte Laufschienen montiert werden. Mit dem WD 26 läutet Hanomag seine immerhin fast 50 Jahre währende Geschichte im Schlepperbau ein.