Hanomag R 12 - Allrounder in Leichtbauweise

Hanomag R 12
Hanomag R 12 - Allrounder in Leichtbauweise

1953 stellte Hanomag auf seinem Versuchsgut am Bodensee die Tragschlepperserie R12  vor. Mit dem Motortyp D 611 S wurde damit zum ersten Mal ein Zweitakter mit einer Leistung von 12 PS in einen Hanomag-Schlepper eingebaut. Als Traktor in Rahmenbauweise ließen sich Arbeitsgeräte an der Frontladerschwinge, zwischen den Achsen und an der hinteren Dreipunktaufhängung anbringen.

Als Sonderausrüstung  bot Hanomag einen Wittenburg-Frontlader an, der die Arbeiten auf den Höfen um einiges erleichtern sollte. Auch der Binger Seilzug und die Dreipunktaufhängung mit Regelhydraulik waren als Sonderzubehör im Angebot.

Leider war der R 12 für seine ambitionierten Anbaugeräte zu leicht und galt in Expertenkreisen "als eben unglücklich ausgelegt". Der R 12 wurde 1993 von Fördervereinsmitglied Uwe Hampl dem DLM überreicht.