Güldner A20

Güldner A 20. Baujahr 1938
Güldner A 20. Baujahr 1938

Über 30 Jahre verdingte sich der Aschaffenburger Maschinenbauer Güldner auf dem Gebiet der Motorenherstellung, ehe 1938 mit dem Traktorenbau begonnen wurde. Robust und einfach zu bedienen, waren die Vorgaben an das erste Modell, den A 20.

Als Kraftmaschine diente der Güldner F1, ein Dieselmotor mit einem Zylinder und einer Leistung von 20 PS. Zugekauft wurden die Getriebe aus Berlin (Prometheus) oder Friedrichshafen (ZF). Kriegsbedingt kam die Produktion des A 20 zum Erliegen, ehe am Standort Aschaffenburg 1947 der Traktorenbau wieder aufgenommen wurde. Mit dem Typ A 28 beginnt bei Güldner eine zweite Ära des Traktorenbaus, die nach über 100 000 gebauten Schleppern 1969 aufgrund wirtschaftlicher Turbulenzen zu Ende ging.