Fordson F

Fordson F
Fordson F
Fordson F
Fordson F

Als Landwirtssohn hatte der Amerikaner Henry Ford 1907 die Idee gehabt, auch die Farmer zu "motorisieren". Nicht weniger als 10 Jahre vergingen, bis nach zahlreichen Konstruktionen und Prototypen eine kostengünstige und robuste Lösung gefunden wurde.

Was 1917 dann in Serie erstmalig produziert wurde, sollte zu einer der Meilensteine in der Technikgeschichte gehören: Insgesamt 750 000 mal ging der Fordson F vom Band und wurde somit der am meisten produzierte Traktor der Welt. Eine effektive Fließbandproduktion und die Konzentration auf ein einziges Modell machten diese Zahlen erst möglich.

Auf dem Höhepunkt seiner Fertigung im Jahre 1925 wurde der Fordson sogar 104.168 mal gebaut und erreichte im gleichen Jahr einen US-Marktanteil von 75 und weltweit von fast 50 Prozent. Das sind Rekordzahlen, die seitdem mit einem einzigen Modell niemals wieder erreicht worden sind.

Technische Daten:
Blockbauweise ohne Rahmen, Traktorgewicht ca.1300 kg, 4-Zyl.-
Motor, ca. 20 PS bei 1000/min, Petroleum-Betrieb (Starten mit Benzin), Kühler mit
Ventilator, Hauptkupplung im Ölbad, Lichtmaschine integriert im Schwungrad, 3-
Gang-Getriebe mit Rücklauf, Schneckenendantrieb 17:1, keine Bremsen.

Der vorbildlich restaurierte Fordson F aus dem Jahre 1924 stammt aus einer Übernahme von Prof.-Ing. K. Renius, TU München.