Eicher Mammut E 500 D

Mit dem ersten luftgekühlten Dieselschlepper sorgte der bayerische Schlepperhersteller Eicher auf dem Traktorenmarkt 1948 für einiges Aufsehen. Der Durchbruch schien damit geschafft und mit steigender Nachfrage konnte Eicher seine Produktpalette schon 1949 von zunächst zwei auf sieben Typen erweitern. Dabei setzte der Hersteller von Anfang an auf luftgekühlte Motoren und die einzelnen Kühlluftgebläse an jedem Zylinder wurden schnell zum Markenzeichen der hellblauen Schlepper.

Wurden bis 1945 Motoren von Fremdherstellern eingebaut, ging man im Laufe der 1950er Jahre dazu über, fast alle Serien mit Eigenbauten zu bestücken. Ende der 50er Jahre sicherte sich Eicher mit seiner technisch ausgereiften Raubtier-Serie einen festen Platz in der Oberliga der Traktorenhersteller. Mit Typenbezeichnungen wie Leopard, Panther oder Tiger, schuf  man ein vielfältiges Typenspektrum im Leistungsbereich zwischen 15 und 60 PS.  Aus dieser Zeit stammte auch der Mammut E 500 D mit einer Motorenleistung von 50 PS. Ein stolzes Kraftpaket, das auf allen Gebieten beste Arbeit leistete.

Der im DLM befindliche Eicher Mammut kam über den Lohnunternehmer J. Milte aus 48317 Drensteinfurt nach Hohenheim.