Deutz Ackerraupe F4L514

Deutz Ackerraupe F4L514
Deutz Ackerraupe F4L514

Kraftpaket auf zwei Ketten


Nach den Vorzügen von Raupenschleppern muss nicht lange gesucht werden: Bodenschonung, besseres Haftvermögen gehören ebenso zu den Pluspunkten wie eine optimale Umsetzung von der Motorenleistung in Zugkraft. Bekannt waren diese Vorteile schon seit den 1920er Jahren.


Doch für den Kölner Traktorenhersteller Klöckner-Humboldt-Deutz boten sich erst 1953 gute Bedingungen für den Bau von 60 sowie 90 PS-starken Raupenschleppern. Die in Halbrahmenbauart zusammengesetzten Fahrzeuge waren allesamt mit dem luftgekühlten Dieselmotor F4L 514 ausgestattet. Gelenkt wurden die Kettenfahrzeuge durch zwei Kupplungen, die per Handhebel ein- und ausgesetzt wurden. Ihr Gesamtgewicht betrug immerhin mehr als fünf Tonnen. Bis 1974 produzierten die Kölner ihre Ackerkraftpakete. Die im DLM ausgestellte Deutz-Raupe stammt aus dem Jahr 1954 und tat gute Dienste auf den Äckern rund um Schloss Monrepos bei Ludwigsburg.