Bautz 240 C

Bautz 240 C
Bautz 240 C

Bevor die Firma Bautz 1969 von Claas übernommen wurde, gehörte sie in Deutschland wohl zu den traditionsreichsten Unternehmen, die sich mit dem Bau von Landtechnik einen guten Namen machte. Begonnen hatte alles 1890 mit der Produktion von Geräten für die Getreide- und die Heuernte. Schon 1935 nahm man einen ersten Anlauf, um in die Traktorenproduktion einzusteigen. Vor allem waren es die Wirren des Zweiten Weltkriegs, die den Erntemaschinen-Profi daran hinderten, seine Pläne zu verwirklichen.

1950 wurde ein zweiter Anlauf gestartet und noch im gleichen Jahr rollten die ersten Bautz-Traktoren vom Band. Kennzeichen der frühen Schlepper waren eine leichte Bauweise, MWM Zweitakt-Motor mit Hinterradantrieb sowie Heckanbau - eine Ausstattung, die den Bautz-Fabrikaten den Ruf als "Konservativer Schlepper" beschied. In den folgenden Jahren baute das Unternehmen seine Produktionskapazitäten im hessischen Großauheim stetig aus, um so mit den steigenden Anforderungen gut Schritt halten zu können. 1962 dann - nach zwei gescheiterten Firmenkooperationen und mehr als 25 000 Schleppern - beendete Bautz seine Traktorenproduktion.