Weichel Porter

Weichel Porter
Weichel Porter

Viele Ideen auf breiter Spur


An Ideen mangelte es dem Schwaben Ernst Weichel wohl kaum: Als Erfinder des Halmfutter-Ladewagens in die Agrargeschichte eingegangen, konnte der Tüftler seine Idee eines Breitspur-Geräteträgers verwirklichen. Die Ziele waren hoch gesteckt: Vier Anbauräume für Geräte, fünf Zapfwellen, drei Kraftheber sowie 16 Vor- und Rückwärtsgänge. Gleichzeitig sollte der 45 PS starke Selbstfahrer geländegängig und stabil sein. Allein die Maße von 2,80 Meter Breite und knapp 90 Zentimeter Bodenfreiheit machten den Porter zum wirklichen Hingucker.

Mit dem 45 PS starken Gefährt kam Weichel seiner Vision vom idealen Geräteträger sehr nahe. Zur Serienfertigung hatte es allerdings nicht gereicht. Dafür aber zu einem festen Platz im DLM.