Primus P22

Primus P22
Primus P22

Schon als Pionier im Bau von Straßenschleppern hat sich der Ingenieur Johannes Köhler einen Namen gemacht, als er Mitte der 1930er Jahre seine Zugmaschinen einer staunenden Öffentlichkeit vorstellte. Vom Erfolg angespornt, begann Köhler daraufhin auch mit der Fertigung von Universalackerschleppern. Zu den ersten Modellen für die Landwirtschaft gehörte der Primus P 22 mit 22 PS, gebaut mit einem liegenden Deutz Dieselmotor.

Zeitgenössische Landtechniker sahen in dem 1936 eingeführten P 22 ein Pionierwerk im Bau von Ackerschleppern. Mit einigen technischen Besonderheiten gelang Köhler schnell der Durchbruch und es folgten kurze Zeit später weitere Typen des Primus. Nach einer Verlegung des Werks von Berlin ins bayerische Miesbach sowie eines kriegsbedingten Produktionsstopps, führte das Unternehmen den Traktorenbau bis 1960 fort.

Der im DLM ausgestellte P 22 stammt von dem thüringischen Betrieb Becher und war fast 60 Jahre bis 1989 im täglichen Einsatz.