Hohenheimer Modellsammlung - Agrartechnik maßstabgetreu

 

(DLM-Standort Garbenstraße 9a)

In enger Zusammenarbeit mit dem landwirtschaftlichen Institut war die Hohenheimer Ackergerätefabrik Mitte des 19. Jahrhundert maßgebend in der Entwicklung von landwirtschaftlichen Maschinen. Neben einer Fülle an Geräten für die Feld- und Hofwirtschaft, schuf die damalige Gerätefabrik auch eine Vielzahl landwirtschaftlicher Modelle. Die detailgetreuen Nachbildungen dienten als Anschauungs- und Lehrmaterial für die damaligen Studenten. Gleichzeitig sollten Sie als zum Nachbau anregen und so Bauern wie Handwerkern mit den landtechnischen Errungenschaften ihrer Zeit vertraut machen.

Auf über einhundert Metern Vitrinenfläche zeigt das DLM die umfangreiche Hohenheimer Modellsammlung. Viele der rund 1.000 Pflüge, Eggen, Hofmaschinen und Fuhrwerke sind nach über 150 Jahren noch voll funktionsfähig und und faszinieren heute wie damals durch ihre Perfektion und Detailtreue.

 

Erste Verkaufskataloge der Hohenheimer Ackergerätefabrik

Preis-Verzeichniß 1834

Preis-Verzeichnis 1842

Erster Sammlungskatalog der Hohenheimer Modellsammlung

Verzeichniß 1834