Fordson Dexta

Noch in den zwanziger Jahren gehörten die ersten Traktoren aus dem Hause Ford zu den großen Verkaufschlagern im Deutschland. 30 Jahre später allerdings hatte sich das Blatt für den Weltmarktanbieter deutlich gewendet: Weniger als einen Prozent Marktanteil und nur auf Platz 20 in der deutschen Zulassungsstatistik waren das untrügliche Zeichen dafür, dass ausländische Fabrikate sich im heiß umkämpften Binnenmarkt nur schwer durchsetzen konnten.

Zur Unterstützung bestehender Serien bot Ford den Bauern 1958 die Dexta-Serie an, deren Verkaufsargument wohl der gute Preis und eine besondere Ausstattung  gewesen ist. Mit dem Dexta stieg das Interesse an Ford-Traktoren wieder deutlich an. Bereits 1960 konnte das amerikanische Unternehmen seinen Anteil am Schleppermarkt um einige Prozentpunkte steigern.

Der Fordson Dexta im DLM ist mit einem 31-PS Dieselmotor ausgestattet, der mit Benzin gestartet wird.