Fendt Dieselross

Fendt Dieselross
Fendt Dieselross

Mit dem Bau des Dieselross hat Fendt in den 1950er Jahren Schleppergeschichte geschrieben. Über 50.000 mal lief das legendäre Modell  in unterschiedlichen Leistungsklassen vom Band und schaffte es sogar in die Top Five der damaligen Zulassungsstatistik.

Dabei waren die Anfänge der Dieselross-Fertigung eher bescheiden und nach über fünf Jahren Produktion in Kleinstserien waren 1935 gerade mal 100 Dieselrösser verkauft worden. Erst mit dem Bau einer größeren Werkshalle und der Einführung des Modells F 18 gelang 1937 der entscheidende Durchbruch.

Nach einer kriegsbedingten Unterbrechung nahm Fendt die Fertigung 1949 wieder auf und produzierte das Dieselross mit Leistungen zwischen 12 und 40 PS. Die luft- und wassergekühlten Motoren lieferte die Motorenwerke Mannheim (MWM), die Getriebe stammten aus eigner Fertigung, es kamen aber auch Fremdfabrikate zum Einsatz.

Mit der Einführung der ff-Baureihe endet 1958 bei Fendt die Ära der Dieselrösser.