Eicher Kombi

Eicher Kombi
Eicher Kombi

Bayerischer Alleskönner
                       
Tiger, Mammut, Wotan, Büffel. Für den bayerischen Traktorenbauer Eicher galt vor allem eines: mit starken Namen deutliche Akzente am heiß umkämpften Schleppermarkt zu setzen. Mit solchen Namen zu werben, weckt allerdings auch hohe Erwartungen an Traktoren, die Anfang der 50er Jahre zu den Meistverkauften gehörten. Hohe Erwartungen hatten die Eicher-Konstrukteure auch an eine Serie von Geräteträgern, welche 17 Jahre lang zum festen Bestandteil im Eicher-Repertoire gehörten. Seit 1953 rollten die solide gefertigten und PS-starken Geräteträger vom Band.

Einen guten Namen hatten sich die Traktoren vor allem durch ihr breites Einsatzspektrum gemacht. Ausgestattet waren die zweiholmigen Kombi-Geräteträger durchweg mit luftgekühlten Eigenbaumotoren. Und sehen lassen konnte sich vor allem die Vielzahl an verschiedenen Geräten, die eigens für den Kombi maßgeschneidert waren: Von Isaria Drillmaschine über Zuckerrüben- oder Maisvollernter bis zum Kartoffelroder: Bei den Landwirten ließ der vielseitige Kombi kaum Wünsche offen.