Allgaier R 18

Allgaier R 18
Allgaier R 18
Allgaier R 18
Allgaier R 18

Die Verbindung zur Landwirtschaft war für den Maschinenbauer Allgaier nicht neu, als 1946 unter Verwendung eines Kaelble-Motors erste Traktoren im Uhinger Werk hergestellt wurden. Es handelte sich hierbei um einen einzylindrigen Viertakt-Dieselmotor mit Wirbelkammer und Verdampfungskühlung. Unverkennbares Merkmal war der auf dem Dieselmotor angebrachte Wassertank mit seinen abgerundeten Ecken. Ein großes Fassungsvermögen war notwendig, denn immerhin brauchte die einfach geregelte Verdampfungskühlung stündlich bis zu 13 Liter Wasser.

Auffällig an dem Kaelble Bauernschlepper war außerdem der Fahrantrieb über eine Scheibe für drei Keilriemen. Der 18 PS starke Traktor bestand zahlreiche Praxistests mit Bravour und verhalf ihm nach der Währungsreform 1948 zu großer Beliebtheit. Der R 18 im DLM wurde als mobile Bandsäge im Lohnbetrieb von der Fam. Brandner eingesetzt.